Berit Jung Bassistin, Komponistin, Songpoetin

Cactus- Joni- Mitchell-Projekt

 

Edith Steyer: Saxophon, Klarinette
Andreas Willers: Gitarre
Berit Jung: Kontrabass
Kay Lübke: Schlagzeug

 

Die zeitlose Schönheit der Lieder von Joni Mitchell hat uns zu einem Programm angeregt, da sich mit ihren Songs und deren Texten beschäftigt. Dabei fiel uns auf, daß den klanglich eher fröhlichen Liedern oft eine schwere und melancholische Stimmung zugrunde liegt. Diesem Zwiespalt in ihrem künstlerischen Schaffen nachzuspüren und ihn musikalisch umzudeuten, haben wir uns in diesem Projekt zur Aufgabe gemacht.

Die jazzig-instrumenatale Interpretation von gesungenen Liedern gibt uns eine Offenheit an die Hand, die zur freien Interaktion einlädt. Alles kann geschehen: Liedformen werden gesprengt, die Textbezogenheit wird in Töne und Klänge verwandelt. Es entsteht eine Collage aus eingängigen Melodien, freien Passagen, Grooves und sphärischen Klängen.

Gleichzeitig wollen wir aber nicht nur eine Hommage an eine anerkannte Künstlerin zollen, sondern ebenso unsere eigene Musik vorstellen und zu den Songs in Beziehung setzen: als Reflexion, Spiegel oder Widerspruch.